Der Name

Oswald – das bin ich. Dich hat mein Name vielleicht verwirrt. Lass dir sagen:

Mehr...

Oswald – das bin ich. Dich hat mein Name vielleicht verwirrt. Lass dir sagen: Der Name Oswald ist Teil der Geschichte Dithmarschens und soll auch seinen Platz in der Zukunft unserer Region bekommen.

Werfen wir mal einen Blick auf die Historie: Alles begann mit der Schlacht bei Hemmingstedt. Die Bauern Dithmarschens verteidigten ihre Unabhängigkeit und Freiheit gegen Dänemark. Obwohl zahlenmäßig unterlegen schafften es das Dithmarscher Bauernheer, die berüchtigte Schwarze Garde zu besiegen und damit die Schlacht für sich zu entscheiden. Die Dithmarscher selbst gaben sich nach der Schlacht bei Hemmingstedt ein Wappen und ein Siegel, das neben der Jungfrau Maria auch meinen Namensgeber zeigte – den heiligen Oswald.

Oswald war also der Schutzpatron der freien Bauernrepublik Dithmarschen. Nachdem Dithmarschen 59 Jahre später trotz allem die Unabhängigkeit verlor, entfernte man Oswald und Maria. Du siehst: schon einmal haben sich die Dithmarscher für Oswald entschieden. Es ist an der Zeit, dass sie mir wieder vertrauen!

Schleswig-Holsteinische Flagge
Flagge, Schleswig-Holstein, Himmel, Blau, Sonne, Tag